dsc_2348_edited.jpg

Vision, Mut und der Glaube an die Möglichkeit, 
bringen den Optimisten zum Erfolg

Ich bin Sonja Schön. Ich bin Maßschneidermeisterin, Künstlerin, Print- und Modedesignerin und Schnittmacherin. Ich erzähle Geschichten über die Verknüpfung von Kunst und Mode mit theatralischen Formen.

Die Meisterschule für Mode und Designschule München schloss ich mit einem sehr guten Meister und den Zertifikaten Modegestalterin und Modellmacherin ab. Im Zuge meiner Abschlusskollektion entdeckte ich die Drucktechnik Monotypie für mich. Seitdem entwickle ich Stoffdrucke, die auf dieser Technik basieren.

3. sonja at work.jpg
3_edited.jpg

Schon als Kind entwickelte ich mein Interesse an Malerei und war von Beginn an sehr detailverliebt. Auch hatte ich schon sehr früh klare Vorstellungen, wie meine Kleidung aussehen sollte. Die gestalterische Ader lag auf der Hand.

Neben dem künstlerischen Anspruch ist Nachhaltigkeit ein immens wichtiges Thema für mich, welches sich nicht nur in der Wahl der Materialien, sondern auch der Vielseitigkeit meiner Mode und Produkte widerspiegelt.

6. mode - entwicklung.jpg
2. sonja mit pulli.jpg

Vielseitigkeit ist ein zentrales Thema in meinem Leben. Mit meinen deutschrumänischen und niederländischen Wurzeln habe ich schon früh gelernt, verschiedene „Realitäten“ zu verknüpfen und das Potential der Vielfalt zu sehen.

Nachdem ich in einigen deutschen Städten, in Kolumbien und den Niederlanden gelebt habe, bin ich in Berlin angekommen. In Kolumbien habe ich neben unglaublich tollen Menschen auch ein paar Dinge gelernt, die heute meine "Lebensphilosophie" untermauern. Neben der Einstellung, dass wir teil der "Umwelt" sind und alles miteinander verbunden ist, blieb mir das Gefühl von Dankbarkeit für die immensen Vorteile, die ich als in Deutschland geborene, weiße Frau habe. Diese Dankbarkeit ist mit ein Antrieb dafür, "die Welt ein bisschen besser zu machen".

Berlin empfinde ich mit seiner Vielfältigkeit - ohne beschönigen zu wollen - angenehm „normal“.

Seit 2015 arbeitete ich als Gewandmeisterin, Kostümassistentin und Ankleiderin an verschiedenen großen Opernhäusern, bei Theaterfestivals und für als Kostümbildnerin kleinere Filmproduktionen.

Hierbei wurde mir bewusst, dass für mich Mode und Kostüm schon immer eng verknüpft war. Meine Kostüme haben modischen Anspruch und meine Mode durchaus theatralische Elemente.

_2024329.1.jpg
received_10153827445171893.jpeg

In meinem Atelier in Berlin, Neukölln entstehen Bilder, Mode und Kostüme. Als nachhaltig orientierte Maßschneidermeisterin liebe ich natürlich Vintage Mode und arbeite diese auch gerne individuell für dich um!

Kontakt